Alles zu Pferderennen: Geschichte, Informationen, Rennen

Die Tradition der Pferderennen ist fast so alt wie die Beziehung zwischen Mensch und Pferd selbst, denn die Rennen waren nicht immer auch direkt mit Zuschauern und deren Unterhaltung oder mit Wetten verbunden – im tiefsten Kern waren Pferderennen eine Hilfe bei der Zucht. Alle guten Eigenschaften eines Pferdes, wie beispielsweise Widerstandsfähigkeit, Gesundheit, Aussehen und Bewegungsablauf, wurden bei einem Wettrennen, Hürdenlauf oder einem anderen Auswahlverfahren herausgestellt. Der oder die Sieger wurden dann für die weitere Zucht verwendet. Informationen zu den Themen Pferd, Rennen, Rennbahnen, Wettkampfarten, Pferderennen-Wetten, Zucht und dergleichen mehr gibt es in Zukunft in diesem Blog.

Pferderennen sind individuelle Ereignisse

Pferdesport im TVNeben dem klassischen Zuchtrennen, dem Listen- und dem Gruppenrennen gibt es im Pferderennsport auch noch viele andere Formen: Hindernisrennen, Stutenrennen, Halbblutrennen, Aufgewichtsrennen, Ausgleichsrennen, Jagdrennen, Trabrennen, Galopprennen, Skijöring, Töltrennen, Passrennen, Barrel Race und viele weitere – je nach Kontinent, Land, Region und Ziel der Austragung. Es gibt zudem für die verschiedenen Pferderennen unterschiedlichste Pferderennbahnen. So kann auf Sand oder ähnlich lockerem Boden gelaufen werden oder auf Rasen. In Regionen mit langen und starken Wintern, wie etwa im Norden Europas oder Nordamerikas, werden einige Pferderennen auch im Schnee ausgetragen. Dabei gibt es oft keine Jockeys, sondern beim sogenannten Kjöring Ski-Läufer, die sich von den Pferden ziehen lassen.

Alles zum Pferderennsport in diesem Blog

Dieser Pferderennen-Blog wird in Zukunft nach und nach mit interessanten Artikeln, Beiträgen zu einzelnen Ereignissen oder Neuigkeiten, zu wichtigen Themen rund um den Sport sowie mit Empfehlungen, Tipps und Tricks gefüllt. Am Ende soll ein Anlaufpunkt für all jene entstehen, die sich zum Pferdesport informieren wollen. Dabei muss es nicht immer um die Geschichte oder Arten der Pferderennen gehen. Es können auch mal biologische und züchterische Aspekte behandelt werden oder Themen wie Wetten auf Pferderennen. Denn aus den reinen Zuchtveranstaltungen sind über die Jahrhunderte und Jahrtausende auch Entertainment-Angebote geworden.